top of page

Mehr über mich

Zur Osteopathie habe ich erst über Umwege gefunden. Begonnen habe ich meine berufliche Karriere als Betriebswirt im Gesundheitswesen. Dort arbeitete ich mehrere Jahre in einem großen Klinikkonzern. In erster Linie habe ich mich mit Budgetverhandlungen zwischen Krankenhäusern und Krankenkassen, sowohl auf lokaler, als auch auf Landesebene befasst.

 

Obwohl mir der Beruf grundlegend Spaß gemacht hat, blieb immer das Gefühl, dass dies nicht der Ort ist, an dem ich mein berufliches Leben dauerhaft verbringen möchte.

 

Somit entschied ich mich dazu; einen Schlussstrich zu ziehen und mich neu zu orientieren.

Ausbildung & Zertifizierungen

Ausbildung zum Osteopathen mit 1.350 Std.

Paracelsus-Schule Kempten / Verband Freier Osteopathen (VFO)
inkl. Abschlussprüfung
inkl. Facharbeit zum Thema „Endometriose“

Zusatzausbildung zum zertifizierten Kinderosteopathen

Paracelsus-Schule Kempten / Verband Freier Osteopathen (VFO)

Ausbildung zum Heilpraktiker

Paracelsus-Schule Kempten

Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde

Gesundheitsamt Augsburg

Image by Elisa Calvet B. | Osteopathie | Heilpraktiker | Tobias Märte | Kempten
Philosophie Tobias Märte | Osteopathie | Heilpraktiker | Tobias Märte | Kempten

Meine Philosophie

Als Osteopath bin ich darauf bedacht, eine individuelle Therapie für jeden Patienten anzubieten. Ein wichtiger Leitgedanke ist, dass nicht die Krankheit oder die Beschwerden im Vordergrund stehen, sondern stets der Mensch.

Es wird demnach an den Ursprüngen der Problematik angesetzt. Dabei stellt das „Nicht-Wissen“ zu Beginn einer Behandlung einen besonderen Reiz für mich dar. Durch den Umstand, dass sich die Symptome bei jedem Patienten aus ganz individuellen Gründen manifestiert haben, bedarf es fortlaufend einer angepassten Herangehensweise.

Ich freue mich jeden Tag aufs Neue darauf, genau diese Ursprünge zu erforschen, um meinen Patienten die bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

bottom of page